Lola

Heute gibt es sehr traurige Nachrichten.  Lola musste gehen.

So viele Menschen haben gehofft und sie unterstützt. Wir alle dachten, dass sie es vielleicht doch noch einmal schaffen würde. Aber leider hat Lolas Körper die jahrelange Überbelastung nicht mehr ausgehalten. Ihre Knochen und Muskeln waren so stark geschädigt, dass sie auch die nun viel leichtere Lola nicht mehr tragen können. Nachdem auch die Schmerzmittel nicht mehr anschlungen, rieten die Ärzte dazu sie gehen zu lassen. Ein trauriger und sehr schwerer Weg. Aber für Lola der einzig richtige. Lola wir wünschen dir hinter der Regenbogenbrücke ein tolles Leben mit ganz viel Ballspielen und Freude am Leben, wie du es dir immer gewünscht hast.

Lola ist unsere Superglückspilzin! Wir freuen uns mit ihrer neuen Familie, die sie mit viel Liebe und Geborgenheit als neues Familienmitglied aufgenommen hat!

 

geb. 12.2005, geimpft, gechipt, kastriert

 

Rasse: Labrador
Schulterhöhe: 49 cm
Gewicht: 35,8 kg (Stand Ende Juni2016)

Katzenverträglichkeit: gut

 

Wir denken es ist jetzt soweit, dass wir für Lola ein passendes zu Hause suchen können.
Auch wenn Lola noch weitere Muskeln aufbauen muss und noch ein paar Kilos purzeln müssen, ist sie doch mittlerweile agil und sie erscheint uns fit genug um für sie ein endgültiges Zuhause zu suchen.
Lola braucht unbedingt ein ebenerdiges zu Hause, da sie keine Treppen gehen kann und dies auch nicht soll.
Ein Garten ist Pflicht, denn Lola ist super gerne draußen und findet eine Wiese supertoll.
Da Lola zum jetzigen Zeitpunkt keine weiten Strecken spazieren kann, spielt sie und bewegt sich super gerne draußen im Garten. Dort läuft sie herum oder lässt sich zur Bewegung durch Tauzeihen oder andere kleine Spiele bewegen.
Lola kann ohne Probleme mehrere Stunden alleine zu Hause bleiben und Auto fahren mag sie sehr. Natürlich ist das Ein- und Aussteigen noch etwas schwierig.

Lola kommt gut mit anderen Hunden klar, wobei sie nicht von ihnen bedrängt werden möchte.
Wenn sie sie aber kennt, spielt sie auch sehr gerne mit anderen Hunden.
Lola mag Kinder gerne. Katzen sind ihr egal und sie werden von ihr ignoriert.

 

 Als Lola zu uns nach Deutschland kam- Lolas Geschichte:

Unsere Lola ist ein besonders schwergewichtiger Sorgenfall.

Als sie im letzten Jahr aus Spanien nach Deutschland kam, hatte sie bereits starkes Übergewicht. Dies führt natürlich bei einem älteren Hund zu Probleme und Folgeerkrankungen.

In Deutschland wohnte sie zunächst bei einer älteren Dame. Diese versorgte sie mit viel Liebe und Umsicht. Allerdings waren die Voraussetzungen bei hr nicht gegeben, dass Lola abspecken konnte. Im April dann hatte Lolas Übergewicht dazu geführt, dass sie gar nicht mehr auf die Beine kam. Darum wechselte sie ihren Platz und sie kam zu Jenny und Marc auf den Hof.

 

Der Tierarzt, den Jenny dann zu Rate zog, stellte fest, dass Lola neben der bekannten Epilepsie auch Diabetes hat. Im Moment wird daran gearbeitet Lola mit Laufbandtherapie und reduziertem Futter wieder zu mobilisieren. Sie erhält täglich Insulinspritzen. Diese Maßnahmen führten dazu, dass Lola wieder auf die Beine kam.

 

Weil die Medikamente, die sie jetzt erhalten muss, leider auch nicht ganz billig sind, hoffen wir nun auf diesem Weg, Menschen zu erreichen, die ihr Schiksal nicht kalt lässt und die uns helfen wollen, ihr zu helfen.

 

 

LOLA-News- ihre Pflegefamilie berichtet:

-- Lola entwickelt sich ganz toll!
Sie lebt seit dem 1.4. bei uns und es hätte niemand für möglich gehalten (noch nicht mal der Tierarzt, als er sie das erste mal sah) was aus ihr jetzt schon geworden ist.
Lola hat sehr viel Lebensmut und Energie und gibt sich selber nicht auf, sie hat die letzten Wochen sehr viel gekämpft und bewiesen, dass alles möglich ist.
Sie kam mit guten 50kg und ohne jegliche Bewegung in den Hinterbeinen zu uns.
Sie wollte selber hochkommen, schaffte es aufgrund fehlender Muskulatur und zuviel Gewicht einfach nicht mehr.
Lola konnte über 2 Wochen nur mit Tragevorrichtung bewegt werden, damit sie überhaupt das Haus verlassen konnte, um ihr Geschäft zu erledigen.
Mittlerweile läuft sie komplett wieder selbstständig und kommt auch ohne Hilfe hinten hoch.
Sie lässt sich immer gut motivieren, durch den Garteb zu laufen und sich so zu bewegen.
Lola spielt für ihr Leben gerne und rennt dabei auch, so gut sie kann.
Bei den kurzen Spaziergängen ist sie sehr motiviert und kämpft sich tapfer wieder nach Hause.

Wir sind alle jeden Tag erstaunt, was sie aus eigenem Antrieb so schafft und das nur über das reine Loben und anspornen, ganz ohne Leckerchen :-)
Durch die regelmäßige Bewegung hat Lola jetzt schon 10kg verloren.
Auch wenn jetzt  noch weitere 10kg purzeln müssen, ist sie auf einem sehr guten Weg.


Neue Bilder und ein Filmchen von Lola vom Mai 2016:

Auf den Videos ist zu sehen, welche Fortschritte Lola macht. Wenn man weiß, dass sie Anfang April gar nicht mehr allein hochkam, ist zu sehen, wie gut es mittlerweile, dank Therapie und tollen Pflegeeltern, klappt. Wir hoffen, sie macht weiter Fortschritte und sagen ein ganz, ganz großes Dankeschön an Marc und Jenny, die sich für Lola so fantastisch einsetzen!!