frieda

Frieda hat ein fantastisches Zuhause in Lünen in einem zwei Generationen Haushalt gefunden. Hier wird sie geliebt und umsorgt, wie sie es nie kannte.

 

Aktualisierungspost Mai 2017 von unserer Frieda:

 

Ihr Lieben,
kaum zu glauben,
heute vor 3 Jahren haben wir Frieda bei Kathrin abgeholt.
Wie doch die Zeit vergeht!
Nur schnell ein paar liebe Grüße von Frieda und uns.
Frieda hat sich gut in Emden eingelebt.
Der Garten ist ihrer! Mäuse und auch Vögel werden regelmäßig verjagt!
Wie wir ihr versprochen hatten, hat sie nun auch hier in Emden in unserem kleinen Garten einen kleinen Gartenteich bekommen!
Durch sie haben wir Ecken kennengelernt, in die wir wohl sonst nie gegangen wären.
;o)
Frieda darf sich ja immer aussuchen, wo sie spazieren gehen möchte! (Martin Rütter würde zusammenbrechen!).
Besonders liebt sie natürlich die Spaziergänge am Deich, am Wasser an der Schleuse und im Stadtwall.
Das Größte sind natürlich die Urlaube auf BORKUM! (oder, wenn wir mal spontan für einen Tag rüberdüsen; ist ja von hier aus möglich)
Nach nun 3 Jahren ist sie auch soweit, dass sie meistens an anderen Hunden vorbeigeht, ohne sie anzugreifen.
Manchmal geht sie sogar freiwillig hin und sagt mal kurz "Hallo". Aber mehr nicht. Ich glaube, sie muss schlechte Erfahrungen mit anderen Hunden gehabt haben!
Richtige Freundschaften mit anderen Hunden hat sie noch nicht geschlossen. Nur Luna, von Andreas' Cousine, die mag sie ganz gerne. Da geht man auch zusammen! spazieren!
Soweit mal wieder ein kurzer "Bericht" und Gruß von uns.
Eure Frieda Calabaza de Ayamonte,

Thorsten und Andreas

 

 

Es erreichte uns auch Post von ihren Adoptanten:

 

Diesen Brief erhielten wir im Dezember 2014:

Ihr Lieben,
ich glaube es kaum, es ist schon der zweite Weihnachtsfeiertag und ich komme erst heute dazu Euch für Eure lieben Grüße und die Kalender zu bedanken.
Also, erst einmal ein gaaanz herzliches Dankeschön!!!
Ich habe mich riesig gefreut!!!
Wir hoffen, auch ihr hattet ein schönes, ruhiges Weihnachtsfest!
Frieda geht es wirklich gut! Schon fast "zu" gut, denn noch immer darf sie nicht frei laufen, rennen und jagen.
Die OP und die ersten 6 Wochen danach hatte sie ja gut überstanden (fast besser als ich, denn ich fand es schrecklich, dass sie immer in der Wohnung gahlten werden und die Treppen getragen werden musste).
Das erste Röntgen nach 6 Wochen hatte gezeigt, dass alles gut verwachsen ist und auch die Nägel an ihrem Platz sind, wo sie hingehören.
Allerdings gibt es noch einen kleinen Spalt, der noch nicht fest zugewachsen ist. Somit muss sie noch weitere 6 Wochen auch im Garten an der Leine bleiben. Am 15. Januar haben wir die nächste Röntgenkontrolle, und dann wird sie wohl endlich wieder auch frei im Garten laufen können!
Die Adventszeit hat Frieda geliebt!
Sie hatte ihren ersten Adventskalender!(siehe Photo) Da bekam man doch jeden Nachmittag ein kleines Päckchen zum auspacken, und da waren so leckere Sachen drin! (siehe Photo)
Am 25.12. saß sie vor ihrem Adventskalender und verstand nicht, warum da kein Päckchen mehr herauskam!  :o)
Naja, sie hatte aber trotzdem ihr nach-dem-Nachmittags-Spaziergang Leckerchen!  ;o)
Jetzt sind wir auf "unser" erstes Sylvester gespannt.
Andreas hat Nachtdienst, und ich werde mit ihr alleine zu Hause sein.
Lassen wir uns überraschen, wie sie auf die Knaller reagiert.
Ich werde Euch wieder berichten.
Ihr wisst ja, dass ich immer ein wenig langsam mit Antworten bin, und hoffe, dass ihr es mir nicht übel nehmt.
Alles weitere dann bald, in der nächsten Email.
Liebe Grüße,

Thorsten, Andreas und Frieda-Calabaza de Ayamonte

 

Dieser Brief kam im September 2014:

...

Inzwischen hat Frieda auch ihren ersten Urlaub erlebt!
Wir waren vom 10.09. bis 21.09. für 5 Tage auf der Insel Borkum und eine Woche in Ostfriesland.
Beim Autofahren (auf der Autobahn) hat sie zwar noch immer ein wenig Angst (vielleicht, weil sie Autofahren mit einem Wechsel in eine andere Pflegefamilie verbindet?) aber Schifffahren findet sie toll!
Auf Borkum war sie ausser Rand und Band! Wir haben für sie eine 15m lange Schleppleine mitgenommen plus die 8 m Flexileine!
Sie hat am Strand die vollen 23m ausgenutzt und ist hin und her gerannt! Es war richtig toll sie so zu erleben!
Nächstes Jahr wird sie dann wohl 38m Leine haben! :o)
Bei ihrem sehr ausgeprägtem Jagdtrieb befürchte ich, dass es noch sehr lange dauern wird, bis wir sie ohne Leine laufen lassen können. Wenn überhaut.
In Ostfriesland haben ihr dann die selbstgefangenen "Salzwiesen-Mäuse" sehr gut geschmeckt! ;o)
Das Kaninchen, das sie gefangen hatte musste ich ihr dann doch wegnehmen.  Das fand sie zwar blöd, aber ich habe ja immer leckere Leberwurst zum Tausch anzubieten. :o)
Wir sind so froh, dass Frau Dr. Jose Frieda-Calabaza damals gerettet hat!

...
Anbei auch noch ein paar weitere aktuelle Photos von Frieda, aus unserem Urlaub.
Es ist ja weiterhin nicht so einfach Frieda wach zu photographieren! ;o) Sie ist so schnell, wenn wir draussen sind. Und für ein Photo mal einen Moment still zu bleiben ist noch nicht so einfach! ;o)
Am 28.10. müssen wir Frieda nun doch leider operieren lassen.
Ihre linke Kniescheibe rutscht weiterhin immer wieder aus ihrer normalen Lage, und wenn wir nichts machen würden besteht die Gefahr, dass Frieda recht bald eine Arthrose entwickelt. Dazu ist sie noch viel zu jung. Somit haben wir uns dazu entschieden, sie operieren zu lassen.
Ich bin gespannt, wie wir es schaffen werden Frieda für 6 Wochen ruhig zu halten!!! Kein rennen, keine Mäuse jagen,.... !!!!
Ich werde, wenn sie mögen, danach wieder berichten.
Soviel für heute.
Seien Sie und Ihr Team ganz herzlich gegrüßt!

 

Bilder von 2017:

Bilder aus dem Jahr 2016: