Tizon

Tizon hat sein Glück in Spanien gefunden. Wir wünschen ihm und seiner neuen Familie viel Freude.

 

geb. 1.2013, geimpft, gechipt, kastriert

Rasse: Wasserhundmischling
Schulterhöhe: 46 cm
Gewicht: 17 kg

Katzenverträglichkeit: ok
im Tierheim seit: 3.2017
ausreisebereit ab: auf Anfrage

 

 

Der Wasserhundmischling Tizon musste leider als er ins Tierheim kam, zunächst erstmal vollkommen geschoren werden, denn sein Fell war völlig ungepflegt und verfilzt.

Das bisherige Schicksal von Tizon ist eines von vielen Hunden in Spanien. Sein Leben war alles andere als schön. Er verbrachte die überwiegende Zeit an einer Kette, zusammen mit einer Hündin, die wir auch aufgenommen haben. Im Übrigen gab es wenig Kontakt zu anderen Hunden oder zu Menschen. Meist leben diese Hunde tagelang allein auf einer Finca, ohne dass der Besitzer vorbeikommt. Es macht uns sehr traurig, dass so viele Hunde so leben müssen. Selten erhalten sie Aufmerksamkeit und auf ihre Bedürfnisse wird keine Rücksicht genommen. Auch einfache Dinge, wie das Spazieren gehen, kennen diese Hunde nicht wirklich. Wir glauben, dass die Menschen kein Recht haben, Hunde aller ihrer grundlegende Bedürfnisse zu berauben!

Aber wir beobachten schon jetzt, dass Tizon gute Fortschritte bei der Sozialisation mit anderen Hunden macht. Alleine dadurch, dass er jetzt seine Zeit mit anderen Hunden verbringen kann, lernt er von ihnen, wie sich Hunde untereinander verhalten sollten. Er ist menschenfreundlich und findet es toll, wenn man sich mit ihm beschäftigt. Auch das Gehen an der Leine wollen wir mit ihm in der nächsten Zeit trainieren. Vielleicht versteht er ja auch das besser als wir zunächst dachten.

Trotzdem erfordert er natürlich viel Geduld. Ebenso könnte ein gut sozialisierter Ersthund Tizon auf seinem Weg in ein glückliches Leben helfen.