Piter

Piter hat in Spanien ein schönes Zuhause gefunden.


geb. 08/2012, geimpft, gechipt, kastriert.

Rasse: Mischling
Schulterhöhe: ca. 55 cm
Gewicht:  23 kg
Katzenverträglichkeit: kann zu hundeerfahrenen Katzen vermittelt werden
im Tierheim seit: 03/2014

Die Geschichte von Piter, Pitu, Pia, Felicia und Freddy ist recht traurig. Sie kamen auf einem Umweg über die staatliche Perrea zu uns ins Tierheim. Alle fünf Hunde lebten bei einem älteren belgischen Ehepaar in Lepe, einer nahegelegenen Kleinstadt. Das Ehepaar wurde am 3.März tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Man weiß nur, dass die Frau unter Demenz litt und der Mann sie soweit es in seinem hohen Alter noch möglich war versorgte. Die fünf Hunde lebten bei dem Ehepaar wie ihre eigenen Kinder. Als die beiden tot aufgefunden worden waren, riefen besorgte Nachbarn an, um zu verhindern, dass die Hunde getötet werden. Daraufhin stellte der spanische Tierschutzverein einen Antrag bei der Stadt um die Hunde zu übernehmen. Bevor dort jedoch eine Genehmigung erstellt wurde, waren schon die staatlichen Hundefänger vor Ort und brachten die Tiere umgehend in die dortige Tötungsstation. Erst nach einer Woche war es dann möglich die Hunde aus der Tötung zu retten. Diese ganze Sitaution hat die Hunde zunächst sehr verunsichert. Zuerst verlieren sie ihre Bezugspersonen, dann werden sie aus ihrer behüteten Umgebung gerissen und jetzt sind sie zwar bei Menschen, die es gut mit ihnen meinen, aber ihr gewohnter Tagesablauf und ihre Bezugspersonen sind trotzdem weg. Die vielen fremden Hunde verunsichern sie zusätzlich und sie müssen sich erst nach und nach eingewöhnen.
Piter ist der aufgeschlossenste und freundlichster der Hunde. Er geht gerne an der Leine spazieren und freut sich über jede Form der Aufmerksamkeit.