Pipsi/Pixi

Unser Pipsi ist schon etwas besonderes. Er wird nun der 1.Glückspilz im Jahr 2016. Seine Pflegefamilie hat sich dazu entschlossen, ihn nicht mehr herzugeben. Wir freuen uns sehr für ihn!!

 

Pipsi befindet sich auf einer Pflegestelle in NRW. Er kann dort nach Absprache gerne kennengelernt werden.

 

geb. 02/2013, geimpft, gechipt, kastriert.
Rasse: Schäferhundmix
Schulterhöhe: 59 cm
Gewicht: 26 kg
Katzen- und Kleintierverträglichkeit:  sehr gut



Pipsi und seine Schwester  Disi wurden als Welpen am Tor eines Vereinsmitglieds zurückgelassen.
Sie lebten bis August 2013 in einer Pflegefamilie, in der es Kinder, andere Hunde, Katzen und Hühner gab. Seit August 2013 sind sie in das Tierheim umgezogen.

Pipsi, der Rüde, ist ein anfänglich etwas zurückhaltender, unsicherer Hund, der sich mit etwas Ruhe und Feingefühl jedoch leicht aus der Reserve locken lässt. Wenn er einmal Vertrauen zu einem Menschen gefasst hat, taut er zusehends auf. Dann freut er sich über jede Zuwendung und Zeit, die er von seiner Bezugsperson erhält. Trotzdem ist er dabei sehr genügsam und fordert nichts von einem Menschen ein. Wenn man sich einem anderen Hund zuwendet, spaziert er einfach wieder weg.

Pipsi läuft sehr gut an der Leine. Im Bereich des Tierheims können die Gassigänger ihn sogar problemlos ableinen. Er bleibt immer in der Nähe und ist sogar recht gut abrufbar.

Update 09/2015:
Pipsi ist jetzt auf einer Pflegestelle in Wegberg.  Hier hat er sich sehr schnell an eine Bezugsperson gebunden. Ihm fällt es schwer sich auf mehrere Personen gleichzeitig einzulassen, was die Geduld der restlichen Familienmitglieder fordert.  Darum sollte er nicht zu einer Familie mit kleinen Kindern oder in eine größere Familie. Er hat sich problemlos in unseren Tagesablauf integriert.
Im Haus ist er sehr ruhig. Im Garten liebt er es rumzutollen. Er geht total gerne spazieren, wo er auch schon abgeleint laufen kann, denn er ist gut abrufbar. Mit anderen Hunden, egal ob an der Leine oder frei laufend hat er keine Probleme. 
Pipsi hat die Grundkommandos  sehr schnell gelernt und läuft bereits gut am Fahrrad. 
Er ist für jeden Spaß zu haben, muss aber  Aufgrund seiner Unsicherheit  an alle neuen Dinge bewusst herangeführt werden. Wichtig ist, dass man ihm dann etwas Zeit gibt, um sich mit diesen neuen Dingen auseinander setzen zu können. So wird er täglich etwas selbstsicherer.
Pipsi bleibt problemlos mehrere Stunden alleine, fährt gerne Auto und auch Restaurantbesuche wurden schon mit  Bravur absolviert. Ein Traumhund, wenn man bereit ist auf Ihn einzugehen und ihm die Zeit gibt, die er braucht um anzukommen.

 

Bilder von Pipsi von seiner deutschen Pflegestelle:

Bilder von Pipsi aus dem Tierheim: